Dienstag, 24. Oktober 2006
Bona kocht Semmelknödel

*schmatz

... comment

 
Meine Güte sehen die lecker aus,*sabber und der Geruch, einfach betörend.
Herr Mek sollte mal bei ihnen in die Lehre gehen,(oder haben sie die Knödel mit Plastikfolie drum herum genommen?)

... link  

 
... selbstgemacht. das erste mal. eine anleitung gab mir freundlicherweise das gorillaschnitzel. klappt perfekt und schmeckt unglaublich lecker! *zwinker

... gleich gesellt sich spontan noch ein blogleser zu mir und verspeist die restlichen knödel ;-)

... link  

 
Sehr lecker. Schmeckt bestimmt auch gut zu Entenbrust. Oder zu Beuf Stroganoff.

... link  

 
Und? Hats geschmeckt? Sieht zumindest mal sehr gelungen aus. Da könnt ich doch glatt....mmmhhhhmmm...


@bio: Ente passt super....mit Rotkohl dazu....Boeuf Stroganoff hab ich nie versucht, hört sich aber schon mal gut an....

... link  

 
mmhh! ich mach die knödel, ihr übernehmt die ente? also mein pilz-geschnetzeltes könnte als boeuf strogi durchgehen...

... link  

 
@gorilla: ich mache immer Schmorkohl zur Ente. Nach Uromas Originalrezept!

... link  


... comment
 
schaut aber wirklich lecker aus :)

... link  

 
vielen dank und sei gegrüsst ;-) wie gehts?

... link  


... comment
 
Ooooh, wie von Muttern :-) Als Vegetarierin gefällt mir vor allem der Semmelknödel...und diese schöne Soße! *schnupper*

... link  

 
... mir war heute nach schnitzel. normalerweise würd ich auch die vegetarische variante vorziehen.

... link  

 
Könntet ihr nicht das Rezept bloggen? Wenn es idiotenBloggersicher ist? Blogger bloggen Magenschmeichler? Man muß ja über den Winter kommen, oder?

... link  

 
Semmelknödel-Rezept
aber gern doch :-)

dann tippsel ich mal das rezept für 2 personen ... pi mal daumen- werte - heute vom schnitzel ungefähr so erklärt bekommen. alsooooo: manIn nehme für die semmelknödel:

3 brötchen
2 eier größe s
1 schalotte
0,1l milch
salz, pfeffer, muskatnuss
frische grüne kräuter - petersilie, schnittlauch oder so


die brötchen klein schneiden und ab in eine schüssel. ich hab sie erst in scheiben, dann in stifte geschnitten und dann nochmals geteilt. milch richtig erhitzen. währenddessen 2 eier in die schale schlagen, die zwiebeln klein hacken und mit den kräutern hinzugeben. heisse milch langsam dazugiessen und das ganze schön vermengen, bis die gewünschte konsistenz erreicht ist. ordentlich würzen.

nen großen topf mit wasser aufsetzen...

dann wohl der clou: alufolie und frischhaltefolie für die perfekte passklossform.
erst die alufolie. ein stück abreissen und ausbreiten... ungefähr dinA4. darauf dann in ähnlicher größe ein stück frischhaltefolie ausbreiten. einen teil der kloßmasse daraufgeben und in die frischhaltefolie zu einer wurst formen. diese dann in die alufolie einwickeln. das ganze wiederholen. bei mir waren es heute drei rollen.

... die rollen ins kochende wasser geben und ca. 30 minuten ziehen lassen. danach herausnehmen, auswickeln, aufschneiden. fertig!

... link  

 
*mmmh* das wird demnächst nachgekocht :-)

... link  

 
Mhhmmm... danke... ja, probiere ich auch... :-)

... link  

 
...als kleine Ergänzung eine Variante: Ich machs sehr häufig mit Laugenzeugs...

Öhöm: Eigentlich erst die Brötchen mit Milch einweichen und dann die Eier rein....aber am Endprodukt scheints wenig geändert zu haben.

Der Vorteil an der Alu-Plastik-Wurst-Variante ist der, dass die Knödel mit ziemlicher Garantie gelingen...(von Hand geformt zerfallen die häufig im Wasser).

Und was übrig ist/sein sollte, wird am nächsten Tag mit einem Ei in der Pfanne zu einem Gröstl angebraten. (Wer´s mag, kann aus den Knödeln auch einen Salat machen oder ganz abgefahren: Einfrieren und in hauchdünne Scheiben schneiden, dann im Backofen zu Chips trocken <- die 2 letzteren Varianten habe ich aber nie versucht)

... link  

 
klingt lecker...

... link  


... comment