Sonntag, 14. Februar 2010
irgendwas hat gerade alle fotos der letzten drei monate geschrottet. ohne sicherung.


es geht mir schlecht.

... comment

 
frau bona, so langsam muss ich mit ihnen schimpfen! sie hatten doch erst kürzlich, diesen laptopgau...

mein beileid und die bitte, 170eur zusammen sparen und einen 1TB Raid1 NAS speicher zu kaufen. (z.b. sowas)

ps: nur ls anregung zu verstehen, nicht als direkte empfehlung. ich selbst habe einen anderen nas.

... link  

 
was auch immer ein nas ist!? wie auch immer ein nas funzt! mag so ein nas macs? könnte so ein nas meine situation verbessern? kann man nas auch trinken? oder reinbeissen? hilft nas akut oder nur prophylaktisch?

... link  

 
Wenns nicht so traurig wäre (der Verlust, nicht daß Du nicht weißt was ein NAS ist) würd ich jetzt Scherze von Wegen Ananas und so machen...

Das NAS sollte auch mit Äpfeln können, ist aber im Prinzip auch nix anderes als ne externe Festplatte die Du halt über Netzwerk statt USB- Kabel ansprichst.

... link  

 
leider nur prophylaktisch, also nix um ihre jetzige laune zu heben :-(

es handelt sich um einen backupspeicher (wie eine externe festplatte), nur dass sie irgendwo im netz hängt. zumeist handelt es sich sogar um 2 oder mehr festplatten, die automatisch die daten spiegeln, also noch einmal doppelt abspeichern. dazu kommt, dass ein terrabyte (=1000 gigabyte) recht viel platz bietet.

(ich hatte gedacht, von wegen gebranntes kind und so...)

... link  

 
Nur um kenzaburo zu ergänzen:

Die Funktion mit dem Spiegeln nennt sich RAID (genauer gesagt, umfaßt RAID mehrere Geschichten die man mit mehren Platten machen kann)
Der oben verlinkte kann das zwar, dafür muß dann aber noch eine zweite Festplatte rein, weil erstmal hat er nur eine.

... link  

 
ich selbst vertraue diesem gerät meine daten an. daneben dient er als mediaserver, damit kann ich mit dem iphone und der ps3 im heimkino jederzeit meine bilder oder musik streamen.

aber wie gesagt, das hilft alles nur für die zukunft...

... link  

 
ich danke für eure weitsicht.

auf jeden fall muss sich an meinem derzeitigen system etwas ändern. leider hat das wohl mit investitionen zu tun. seufz. für den anfang: neue externe festplatte oder ein "nas", ne interne festplatte für den mac mini und nicht zuletzt neue und getrennte speicherkarten.

wie hängt der NAS im netz?? ich bin n mädchen und hab von sowas absolut keinen blassen... brauch ich da speicherplatz n server oder was auch immer? bekomm ich das eingerichtet und alleine bedient?

... link  

 
Ein NAS für Heimnetzwerke braucht keinen Server.

die Konfiguration läßt sich, ähnlich wie beim DSL- Router, über eine Weboberfläche machen - ein wenig technisches Verständnis vorausgesetzt, sollte das auch fürn Mädchen kein Problem sein.

In der Regel hat so ein NAS zwei Steckerchen, die zwingend angeschlossen sein müssen: Stromkabel an ne 230 Volt- Steckdose, und ein Netzwerkschnuffelchen. Für Letzteres hast Du eventuell noch Platz an Deinem Router, wenn nicht, kommt nochmal ein Netzwerkswitch für 10 Euro mit auf den Einkaufszettel.

Wichtig, wenn Du wlan benutzt ist, daß Du Deinen Router so konfigurieren mußt daß die WLAN- Rechner auch ins LAN kommen, und daß Du den Zugriff zum NAS nur über Paßwörter zuläßt.

... link  

 
mädchen-frage:
was ist der vorteil/unterschied von einem NAS gegenüber einer externen festplatte?

netzwerkschnuffelchen klingt aber schonmal irgendwie süß! ;-))

... link  

 
Vorteil ist:
Du kannst von mehreren Geräten drauf zugreifen:
- PC
- iPhone
- Notebook
- Playstation
- WLAN- Musikspieler
halt alles, wann an Deinem Netzwerk dranhängt, und Du mußt keine pC dafür hoch- oder runterfahren. Neben der Funktion als Backupmedium eignet es sich sehr gut als Speicherplatz für Musikstücke damit Du Deine CDs nicht immer hin- und hertragen mußt.

Dafür kostet die Kiste eben ein Bißchen was mehr als ne externe Festplatte.

... link  

 
hm. das klingt, als bräuchte ich kein nas. was ich brauche, ist ein backupmedium.

dann tut es auch eine externe festplatte, richtig?

... link  

 
Jupp, für reines Backup reicht ne externe Festplatte voll aus.

... link  

 
alles klar. danke.

wäre diese geeignet? klick

... link  

 
mmmh...

Hab mal quergelesen.

Sie schneidet ja nicht so gut ab. Fiependes Netzteil, laut beim Schreiben...

Das läßt sich sicher verkraften, wenn man das Teil nur fürs wöchentliche Backup einschaltet, aber schön isses nicht.

Besser (grade auch in den Bewertungen bei Alternate) schneidet die hier ab.

... link  

 
alles klar, danke. ist gekauft! jaja, speicherkarten auch.

... link  


... comment
 
Network attached storage };-)
Ein externes Laufwerk, das im Netz haengt...


Tut mir leid wegen der Fotos.

... link  


... comment
 
muah! ha!
für 99 dollar bekäme ich immerhin schonmal 800 dateien wieder, wie es scheint.

der spendenbasierte exif unstrasher fand leider gar nix.
data rescue 3 wurde fündig, will nun aber knete. 800 fotos für 99 dollar. hm. ich bin mich dann mal kurz prostituieren... hat jemand bedarf?

99 dollar! *schluck

... link  

 
Hört sich ja schon fast nach erpresserischem Verhalten an...

Hast Du es hiermit schon versucht?

... link  

 
erik, du hast einen gut bei mir. das funktioniert!! es arbeitet noch, aber ich seh bereits erste fotos. *freudentaumel
wenn du mal wieder hier bist, bekoch ich dich. ok?

auch wenn das bisher überhaupt nicht erklärt, warum die dateien auf einmal *zack weg waren. nun denn. ich investiere erneut brav in neue speichermedien und danke allen ratgebern von herzen.

... link  

 
Hey, das ist doch fein.

Freut mich, daß es hilft. Und die Einladung zum Bekochen? Was gibts denn?

... link  

 
beispielsweise thai-inspirierte pasta mit gemüse und garnelen. chön charf mit chili und ingwer?

... link  

 
Uiii, ist gekauft.

... link  

 
skilanglauf mit danijel kübelbäk
eine gute wahl! hihi. also das essen.

wobei ich mir gerade das bäuchi befüllt hab und an essen gerade nicht zu denken ist. dabei blätterte ich durch den werbemüll und bin über den lacher des abends gestolpert. moooooment, ich mach ein foto.


... link  

 
Unwiderstehlich!

... link  

 
unWIDERstehLICH!

... link  

 
Gibts
dazu auch Freigurken?

... link  

 
ich liebe ihre kommentare! *lach
laut ankündigung gibt es diesmal bodenmais.

... link  


... comment