Montag, 1. Februar 2010
hol mir mal ne flasche bier, ... sonst streik ich hier.
kann mir mal einer erklären, wie gewerkschaftler angesichts der aktuellen wirtschaftskrise auf die idee kommen, 5 prozent mehr lohn zu fordern? da können sie gleich auf ihre protestplakate 'wir fordern baldige entlassungen' pinseln.

wenn ich warnstreik nur höre! bürger müssen in den kommenden wochen damit rechnen, dass der öffentliche nahverkehr lahm liegt.

als berliner lache ich da nur. müde & amüsiert.

... comment

 
naja,
die (cu)cumm(b)er-z bank wollte die vorstandsgehälter ja auch nur um 50% anheben, was die bundesregierung grundsätzlich begrüßte...

... link  

 
schon klar. bei der kommmmmerzbank und ihren managern erwarte ich ein allein auf gewinnerzielung gerichtetes interesse. alles andere würde verblüffen.

ich gönne jedem MA des öffentlichen dienstes seinen arsch an der wand und 50 % mehr lohn wären da ne prima idee, wenn es denn in irgendeiner form zu realisieren wäre, ohne dass es anschliessend entlassungen gibt - denn irgendwie muss das ja finanziert werden.

diese jährlichen tarifrunden sind ein bisschen wie und täglich grüsst das murmeltier. in der jetzigen situation ist es nicht gerade solidarisch.

... link  

 
genau! wie weihnachten! kommt auch jedes jahr, jeder kennt es.
und eine forderung von 5%, das heisst am ende: einmalzahlung von 230 euro und ansonsten 30 euro brutto mehr ;o)

bleiben sie also gelassen

... link  

 
wenn mir auch irgendwer 230 euro und 30 mehr brutto/monat zahlt? sollen sie doch dafür das gehalt des sekretärs schrumpfen oder ihn überstunden schuften lassen! jeder is sich selbst am allerliebsten!

wo is mein prozac....

... link  

 
jeder is sich selbst am allerliebsten!
wo bleibt denn da die solidarität? ;o)

... link  

 

!

sag ich doch. tarifrunden sind die neue schiebewurst aus nachkriegsdeutschland.

zyniker entgegnen: wenn jeder an sich denkt, is auch an alle gedacht.

... link  

 
GE-NAU!
Ich hingegen, ich habe alle Preise gesenkt! Aus Solidarität mit, mit...äh, mit ... na, sagen sie schon, es liegt mir auf der Zunge... ah, ich weiß: mit Griechenland! Jawohl!

... link  

 
sie held.
würde ich nicht in der freien wirtschaft schuften, so könnte ich die drohenden äh frohlockenden fünf prozent MEER jetzt in ihre kunst investieren.

hätte wäre könnte
is aba nich!

... link  

 
... gurkenscheibchentaktik? und ich dummes ding leg mir die immer auf die übermüdeten hühneraugen! ;-)

... link  

 
Oh ein Orden?
für mich? Held der Palette!?!
Ohm ich bin überrascht...
"Da möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei niemandem bedanken, das hab ich alles selbst geschafft!"

sowas müsste man mal sagen (hihi)

---------------------------------------------

Ach was, Preise gesenkt! Wissen sie was!? Ich verschenks! Jahahaha! Jawoll! Ich verschenk des ganze Glump! Jetzt gleich bring ich´s raus an die Straße!!!

... link  

 
NEEEIN, Sie Palettenheld! Stecken Sie es in die Post! Verschenken Sie noch eine Briefmarke und ab damit zu ihrer Sammlerin.

ein guter plan. *betont freundlich guck und mir auf die unterlippe beiss*

... link  

 
tolle wurst, jetzt haben sie dreimal den text bearbeitet und ich komm mit meinen korrekturen nicht hinterher... ;o)

... link  

 
hehe. jaaaaa. darin bin ich grooooß.

tut mir leid.
kommentieren sie einfach irgendwas. äh.... auf irgendwas. hehe.

... link  

 
Völker der Welt! Schaut auf mein Dorf!
Gleich, also jetzt, häng ich wieder meine Bilder in Düsseldorf auf!

So, Schuhschnür und raus! =)

... link  

 
husch husch & ein gutes hängen! kommt heut der kerl in frauenkleidern an die frischluft?

... link  

 
ja!

... link  


... comment
 
Nur 5%?
Da geht doch noch was.

(Brrrr machte ich, ganz ehrlich. Aber wahrscheinlich macht sich eine solche Forderung ganz gut bei gewerkschaftlichen Mitgliedern (abtrünnig) und Nichtmitgliedern, die aber welche werden sollen. ich weiß es nicht.)

... link  

 
was mir bisher von gewerkschaftlern aus dem öffentlichen dienst berichtet wurde.... das ist weltfremd und teilweise absolut nicht im interesse der beschäftigten und gewerkschaftsmitglieder.

man schaue sich doch nur mal die gewerkschaftsbosse und deren gehälter an...

... link  


... comment
 
Nun,
wenn Firmen das operative Ergebnis um 11 Prozent steigern koennen, weshalb soll dann nichts fuer die Arbeitnehmer abfallen? Ich habe eh manchmal den Eindruck, dass uns da was in Sachen Krise vorgemacht wird, damit wir schoen unten und ruhig bleiben.

Und 5 Prozent fordern und dann 2 Prozent kriegen - das ist ja wohl eher real.

... link  

 
Die haben gewürfelt! Ein Würfelhat halt nur die Zahlen 1 bis 6. Da die 5 oben liegen blieb,fordern sie jetzt 5%.

... link  

 
bei den angedrohten warnstreiks geht es um den öffentlichen dienst und es gilt die zu knappe schiebewurst neu zu verteilen.

ich gönne ja jedem MA die taler mehr inner tasche - vor allem den müllmännerInnen, nicht falsch verstehen. aber auch das offensichtlich schräge missverhältnis der gehälter von managern und ottonormalbeschäftigten ist nicht das thema.

ich befürchte, die kosten der neuen tarifrunde (3,7 milliarden) zahlen entweder die beschäftigten selbst (durch mehrarbeit oder entlassungen) oder aber die kunden werden durch erneute preiserhöhungen zur zahlung genötigt.

die vorstellung, dass künftig zusätzlich u-bahn, bus + tram nicht fahren, ist pulstreibend. da is der berliner derzeit empfindlich. wenn dann in einem halben jahr die preise steigen, sorry, da schwindet jedes verständnis.

... link  

 
Bei dem S-Bahnchaos in Berlin verstehe ich, dass man nicht auch noch den restlichen ÖNV verlieren will. Ich persönlich finde die 5% auch nicht okay. Letztendlich werden die Fahrgäste und die Angestellten so etwas gemeinsam zahlen. Die einen durch eine Preiserhöhung, die anderen durch Mehrarbeit oder Entlassung (uch wenn man das glaube ich nicht so nennt). Letztendlich wäre es nett wenn allesich etwas mäßigen würden. Die Gewerkschaften mit ihren Forderungen und die hohen Tiere mit ihren Gehalts-/Bonuszahlungen an sich selber. Aber das, weren wir wohl nie erleben. Schade eigentlich.

... link  

 
am allerschürfsten fand ich ja die bankfuzziheiniidiotenverbrecha, die erst schön ein paar milliiionaaardentrillionen in den sand setzten und sich danach abfindungen, boni etc. in ähnlichen dimensionen auszahlen wollten. dagegen sind fünf prozent tatsächlich albern.

nur steckt die karre derzeit fest und anstatt sie gemeinsam aus dem dreck zu hieven, wird sie spontan in einzelteile zerlegt sie und sich um den spoiler gekloppt. schon klar.

... link  

 
also ehlich gesagt gönn ich den angestellten in kitas, nahverkehr und auf flughäfen sehr viel eher mehr geld, als dem hotelgewerbe...

... link  

 
es geht aber nicht ums gönnen, luzie. gönnen würde ich ihnen das auch. jedem arbeitstier wünsche ich einen sicheren job und eine faire entlohnung.

nur so rein interessehalber: warum sollte der busfahrer eine gehaltserhöhung verdienen und das zimmermädchen nicht? vermutlich meinst du die fragwürdige steuerentlastung, wa?

... link  

 
genau die meine ich. ja.

... link  


... comment
 
Weil im öffentlichen Dienst vor ein paar Jahren vom BAT auf den TVÖD umgestellt wurde. Angeblich zwecks Vereinfachung, stimmt aber nicht, der TVÖD wurde mittlerweile so oft nachgebessert, dass er den BAT in Sachen Komplexität nach nur wenigen Jahren locker überholt hat.
Das Ergebnis der Umstellung -und deshalb wird gewarnstreikt-: Leute die neu eingestellt werden, werden im TVÖD eingruppiert und kriegen satte 15% weniger als die bestandsschutzgesicherten BATler. Wer kündigt oder wechselt, kann seinen Bestandsschutz verlieren und gen TVÖD zurückfallen.
15% weniger bei ohnehin nicht üppigem Lohn heißt in vielen Fällen: Knapp über HartzIV und der Guido sagt ja, dass Arbeitende mehr verdienen sollen, während gleichzeitig das BVerfG anmahnt, "menschenwürdige" HartzIV-Sätze zu zahlen, was nur bedeuten kann, dass der Guido einer ordentlichen Aufstockung der Reallöhne nicht mehr im Weg steht.
Aber Spaß und Polemik bei Seite: Es ist eben NICHT so, dass da Entlassungen anstünden, wenn die Löhne erhöht würden. Ganz sicher nicht. Irgendjemand muss den Müll rausbringen, die Kitas bewirtschaften und die Züge fahren. Und da gibt es -eben wegen der Bezahlung- schon heute einen Mangel und der ist so politisch gewollt und da wo ich herkomme, da hängt es auch nicht an der jeweiligen Kommune: Die eine ist schuldenfrei und hat sich grade mal zig Umbauten einer frisch umgebauten Straße gegönnt, die andere hat zwar Schulden, baut aber demnäxxt eine ordentlich große Stadthalle im größeren Stil, angeblich komplett aus Rücklagen. Mir braucht niemand erzählen, dass da kein Geld wäre. Jammern auf extrem hohem Niveau. 2007, 2008 und 2009 gab es immer Verhandlungsrunden und da mussten die Kommunen wesentlich mehr bluten (+8%! teilweise) und immer haben sie ihren Untergang herbeigeredet. Sie leben alle noch. Manche sogar schuldenfrei.

... link  

 
danke für den einblick. biste wieder da! :)
auf einige kommunen mag das zutreffen. aber selbst in bawü beträgt die staatsverschuldung mehr als 44.425.424.294 taler und wächst pro sekunde um 84 euro.

zu mir drangen nur pauschale gehaltsforderungen von plus 5 prozent durch, da ging es irgendwie nicht um einstiegsgehälter und BAT/TVÖD.

eine beschäftigungsgarantie hielte ich derzeit für eine sinnvolle forderung von gewerkschaftlern. überzogene gehaltsforderungen hingegen werden häufig entweder durch mehrarbeit, entlassungen oder aber preiserhöhungen im grunde 'umgelegt'.

... link  


... comment