Freitag, 13. Oktober 2006
Frau Bona auf der Suche nach einem spannenden Prüfungsthema. Themengebiet: Politische Theorie. Gibt es da spontane Anregungen?

Bedingung: Bona muß sich gut ins Thema einlesen können und
.... öhm.... ein umfangreiches Vorwissen ist nicht erforderlich.

... comment

 
Der Ede und seine Versprecher als Niedergang der Politikersprache?

... link  


... comment
 
Hat Demokratie als Mittel der Polititk ausgedient?
Denn, liebe Frau Bona, wir vergessen nämlich immer, das Demokratie nur ein Werkzeug aus einem ganzen Werkzeugkasten ist, um Politik zu betreiben. Sie ist nicht um ihrer selbst erschaffen. Ich lese viele Zeitungen und stelle fest, in vielen Ländern treibt die Menschen die gleichen Sachen um. Und daher ist die Frage so abwegig nicht:

Wenn die Menschen mit der Politik oder vielmehr mit dem Ergebnis ihres Wirkens unzufrieden sind, ist es dann nicht an der Zeit, das Werkzeug, mittels dessen sie betrieben wird, zu wechseln?

Oder anders gefragt, wer würde auf die Idee kommen, einen Baum mit einer Nagelfeile fällen zu wollen?

... link  

 
danke! bona denkt....

... link  

 
Interessante Theorie Herr Cabman.

Nur: Ist die derzeitige Situation wirklich ein Beweis, daß die Demokratie nicht funktioniert?

Derzeit hat das Volk wirklich wenig Einfluß auf das Geschehen im Staate, die Entscheidungen werden von Beamten getroffen, und größtenteils von Lobbygruppen vorgegeben.
Nur, würde sich diese versteckte einflußnahme nicht sofort in einen wuchernden Korruptionssumpf verwandeln wenn die Politiker nicht zumindest noch ab und zu auf ihr Ansehen in der Öffentlichkeit achten müßten?
Und zweite Frage: würde die Demokratie ein Comeback in Ansehen und Teilnahme erlangen, wenn der Bürger bessere Möglichkeiten hätte, das Wirken seiner Vertreter zu kontrollieren und zu aktuellen Gegebenheiten Einfluß zu nehmen statt bis zur nächsten Wahl zu warten?

... link  


... comment