Montag, 17. Juli 2006
Was ist eigentlich
... der Unterschied zwischen sich verknallen, sich vergucken und sich verlieben?

... comment

 
Ich würd's so definieren:

Verknallen: Von einer anderen Person derart hingerissen sein, daß man kaum noch klar denken kann - wird gern mit purer Liebe verwechselt, kann aber nach kurzer Zeit schnell wieder weg sein, weil man plötzlich die vorher ausgeblendeten negativen Eigenschaften des anderen sieht.

Vergucken: Jemanden sehr "süß" finden, sich vorstellen können, mit dem/derjenigen viel mehr Zeit verbringen zu wollen. Kann auf das Verknallen folgen oder auch ganz ohne Vorstufe auftreten. Ist eine viel bessere Basis zum Verlieben, als das Verknallen.

Verlieben: folgt meistens auf's Vergucken und ist der Beginn einer richtigen Liebe. Kommt idR. nach einer ganzen Weile zustande, die man mit dem Gegenüber bereits verbracht hat. Man beginnt wirklich die ganze Person zu lieben, die man kennengelernt hat.

Andere benutzen die Wörter zwar als Synonyme, aber ich denk, so eine Hierarchie trifft's für mein Verständnis des Begriffs Liebe besser!

... link  

 
.... oh wie spannend! :-)

werden ja wirklich häufig als synonyme gebraucht, wo sie doch vielleicht etwas unterschiedliches meinen.

irgendwie versteht jeder etwas anderes unter den begriffen
und ich muß gestehen, über die genaue bedeutung der umschreibungen bisher nicht nachgedacht zu haben.

spontane zuschreibungen:

verknallen ist ein spontanes, recht heftiges sich hingezogenfühlen. bisschen so, als würde die sicherung durchknallen... ich stimme zu, dass sich dieses gefühl ebenso plötzlich verdünnisieren kann, wie es aufgetreten ist. ob verknallen etwas mit fehler-ausblenden zu tun hat... hm, weiß ich nicht.

vergucken deine beschreibung trifft es meiner meinung nach ziemlich gut. vergucken ist sowas wie einen narren an jemandem fressen... das interesse für/an einer person. das verlangen nach mehr.

verlieben ist etwas prozesshaftes, ein eher wachsendes gefühl. joa. ganzheitlich.


... was meint ihr? *zwinker

... link  

 
meine Meinung:
Verknallen: in einen Popstar (Robbie etc. Damals, vor laaanger Zeit verknallte ich mich in Rick Springfield...)

Vergucken: kann man sich in jemanden, den man gerade mal kennen gelernt hat (in der Disse, Schützenfest, ner Party)

Verlieben: ist ein ziemlich einzigartiges Gefühl. Vor allem, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht. Dieser Tatsache wird man sich - wenn alles gut läuft - nach gewisser Zeit gemeinsam bewusst. Wenn die Zeit reif ist für ehrliche Ansagen!

... link  

 
oh frau pommesrot, seien sie gegrüsst!
ebenfalls sehr interessant! demnach hälst du verknallen und vergucken für etwas flüchtigeres... hm. spannend...


OT: robbie!!! *sabber ... ich sach nur siebenundzwanzigster!

... link  

 
my 2 cent
Veknallen: Schmetterlinge im Bauch bei einer Person, die man schon etwas kennt - aber nicht zu dolle. Ist eher oberflächlich.

Vergucken: Passiert bei Menschen, die man nur vom Sehen her kennt und irgendwie halt total "süß" und "cool" findet. Passiert Teenies besonders häufig. Meiner Meinung nach die Vorstufe zum Verknallen.

Verlieben: Geht wieder einen Schrittchen weiter und ist in der ersten Phase einer Beziehung der Fall. Gute Grundlage für die echte und wahre Liebe.

o.Z: Wo gibt's denn obige Textbearbeitungs-Buttons? Feine Sache das.

... link  

 
auch OT: Die Buttons gibt's bei mir :)

... link  

 
Immernoch o.T: Wenn ich mal wieder einen kühleren Kopp habe, baue ich mir das auch ein. Danke!
Und wie man sehen kann, ist das nicht der Grund für kaputte Scrollrädchen. ;o)

... link  

 
Offtopic @ diagonale: geht wirklich ganz einfach einzubauen... keine fünf minuten... ist toll beschrieben :-)

... link  

 
also ich hab mich auch schon in innere werte oder in verhaltensweisen verguckt... gut. bei den teenies haste recht :-)) aber mit 42 bin ich vom teeniestadium ja eigentlich weit entfernt.

... eine vorstufe der echten, wahren liebe... da schau her! hast du eigentlich den stock beantwortet, bei dem es um die definition eben dieser liebe ging? würde mich in dem zusammenhang ja brennend interessieren, was du da ...

OT: ist das mit dem duzen eigentlich okay? fällt mir nur grad mal wieder auf... gibt es überhaupt jemanden, der gesteigerten wert darauf legt, von frau bona gesiezt zu werden?

... link  

 
Liebe Bona!
da Du ca. 100 Jahre älter bist als ich, nehme ich das Du gerne an ;-))

... link  

 
Meine Definition? Ist hier:
http://diagonal.blogger.de/stories/488854/

Du...

;o)

... link  

 
Hmmm *grübelnd* das ist schwierig...ich versuchs mal:

verknallen: würde ich in eine Schublade stecken mit "von jemandem Schwärmen", bedeutet ganz spontan und ein bisschen verrückt über jemanden nachzudenken - meist auf den ersten Blick und die klitzkleinen Schmetterlinge können ebenso schnell wieder weg sein, wie sie hergeflogen sind.

vergucken: ist für mich irgendwo zwischen verknallen und verlieben und bedeutet jemanden schon ganz toll finden und bei jedem Treffen ein bisschen toller, aber von liebe ist noch nicht die Rede. Vergucken ist auch noch der Zustand, wenn man nicht weiss obs erwidert wird..der mit den mittelgroßen Schmetterlingen, die sich schon ein bisschen mehr im Bauch eingerichtet haben.

verlieben: ist die Vorstufe zur Liebe, da geht es schon um die ganze Person, für die man ein tieferes Gefühl entwickelt, stückchenweise. Und irgendwann, dann liebt man vielleicht. Da sind die Schmetterlinge schon ganz groß und die Trauer, wenn die Person wieder aus dem Leben verschwinden sollte, ist auch ganz groß.

Naja..irgendwie so - glaube ich :-)

... link  

 
liebe frau pommesrot, du meinst einhunnnnndert jahre? *in tränen ausbrech.. ;-)

... link  

 
liebe frau diagonale: ich habs erblickt... verliebtheit ist sozusagen bestenfalls eine vorstufe der realität :-)

... link  

 
liebe cosmo, hab vielen dank...

verknallen: ganz spontan und ein bisschen verrückt über jemanden nachzudenken
... köstlich! was ist mit chronisch irren menschen?

vergucken: Vergucken ist auch noch der Zustand, wenn man nicht weiss obs erwidert wird
interessant. ist jetzt schon das zweite mal, dass dieser aspekt genannt wird. wär ich nicht drauf gekommen, mag aber sein. *zwinker

verlieben: ganz groß
vermutlich.


je mehr definitionsversuche, desto interessanter wird es irgendwie... :-)))

... link  

 
@bona: ich bin ein chronisch irrer Mensch ;-)

... link  

 
hihi... aber sind wir das nicht alle irgendwie... mehr oder weniger? *zwinker

@ all:
... weitere ideen?

... link  


... comment