Sonntag, 14. Mai 2006
Festfrühstück

... comment

 
frau bona hat sich erstmals grünen spargel aus beelitz gekauft.

tatsäch, ein mühsames schälen ist nicht notwendig. lecker und sehr aromatisch. ich glaub, somit hat der weisse spargel weitgehend seine daseinsberechtigung kaufargumente verloren.

fazit: jammi!

... link  

 
Sie sollten sich eine selbstgerührte Knoblauchmajonaise dazu gönnen, und etwas spanischen Schinken.

... link  

 
Da hat man dich aber übers Ohr gehauen. Der ist doch noch gar nicht reif!

... link  

 
@ zeichensatz,
knoblauchmajonaise? klingt interessant... spanischen schinken habe ich mir heute dazu schon gegönnt. wie machen sie die knofimayonaise?

@ biochomiker,
wie kommste darauf? *kopfkratz

... link  

 
Knoblauchmajo? Knoblauch könnte ich mir noch vorstellen, aber Majo?? Killt das nicht den Spargelgeschmack?

... link  

 
Japp, der grüne Spargel ist schon was Feines.

Auch wenn die dickeren Stämmchen ein wenig schälende Aufmerksamkeit gut vertragen können - im Falle daß man das nicht schon beim Kauf aussortieren konnte ;o)

... link  

 
Jo, gegen schönen grünen Spargel kommt nix an - und den darf man auch nicht mit Sauce Hollondaise servieren - aber die Mayonaise klingt echt interessant - mal probieren!

Das beste an der Spargelzeit sind meiner Meinung nach aber die neuen Kartoffeln, die es dazu gibt! Natürlich nicht die aller ersten, sondern erst die zweite Ernte - die ist nicht mehr so blass auf der Brust!

Hmm, erinnert mich dran, daß ich ja kommenden Sonntag selbst auf einem Spargelfest mithelfe - werde die geräucherten Forellen meines Vaters verkaufen und verknobeln! Also falls zufällig jemand am 21.05. in der Nähe von Aukrug (kleiner Ort 45 km südwestlich von Kiel) sein sollte - reingucken! Es lohnt sich ;)

Ach ja - Gratulation zum 100sten Frau Bona! Da war so ein Festessen auch angebracht! :)

... link  

 
Ich hätte da ein nettes Spargelrezept:

Statt im Wasser einfach "Pakete" machen....Geht so:

Spargel schälen, auf Alufolie legen, salzen, etwas Zucker, Grünzeug (Schnittlauch, Petersilie) nach Gusto, dazu Butter. Alufolie verschließen zu einer Art Paket (dass es halt zu ist) und ne halbe Stunde im Backofen....

... link  

 
klingt lecker!!! wird demnächst ausprobiert!

... link  

 
...wird so übrigens den Gästen im "Tristan" auf Malle serviert. 2 Michelinsterne...

... link  

 
umso besser... ich werde berichten!

... link  

 
Wie ich darauf komme? Weil grüne Sachen nicht reif sind.

BTW: den grünen Spargel bekommt man übrigens das ganze Jahr zu relativ vernünftigen Preisen.

... link  

 
ach frau bona hat mal wieder den wortwitz nicht gerafft. *lach

grünen spargel gibt es das ganze jahr über? wow, wusst ich nicht... aber um so besser! *freu*


an dieser stelle noch einige grüne redewendungen

~ jemandem nicht grün sein
~ Ach du grüne Neune!
~ auf keinen grünen Zweig kommen
~ Außen Minister, innen grün.
~ grünes Licht geben oder haben
~ jmdn. etwas über den grünen Klee loben
~ ins Grüne fahren
~ noch grün hinter den Ohren sein
~ sich grün und gelb ärgern

... link  

 
apropos grün? Ein Witz aus der Sparte "uralt und flach, aber trotzdem immer wieder angebracht":

Was haben die Polizei und Schnittlauch gemeinsam?






außen grün - innen hohl - und treten immer gebündelt auf!

Disclaimer: Dieser Witz spiegelt nicht die Meinung des Komentatoren wider. Er dient lediglich der Darstellung deutschen Kulturguts zum Thema "Farbe Grün"...

... link  


... comment
 
Was gab es dazu? (Bin für Mi auch zum grünen Spargel essen verabredet).

btw: hgw zum 100. :-)

... link  

 
@ roxanne,
sehr schlicht schinken und ein wenig butter. dann wünsche ich schonmal einen schönen leckeren mittwoch!

und dankeschön :-)

... link  


... comment