Samstag, 5. November 2016
Eine Idee - wofür man dieses Teilchen hier verwendet?

... comment

 

... link  

 
Ich habe von so etwas in der Stoffverarbeitung gehört; schwere wollene(?) Trachtenstoffe seien so behandelt worden: mit Achatstäben, die von oben herunterhingen, fest bestrichen. Ich habe aber weiter nichts dazu gefunden, nur die Erzählung einer Händlerin in antiken Stoffen.

... link  

 
hm... interessant!

das teilchen hatte ich spontan meinem uropa zugeschrieben und assoziierte daher zunächst eher in richtung malerei/restauration. vielleicht ist das echt n holzweg und es ist eher uroma o.ä... ;-)

merci & lieben gruß

... link  

 
Liegt nahe, wenn man sich Vergolderwerkzeuge anschaut. Aber wer weiß, wofür solche Geräte noch alles eingesetzt wurden.

... link  


... comment
 
Meine Assoziationen gehen in Richtung Blattgold, Falzen o.ä.?

... link  


... comment
 
ich kenn das aus der weiss-/lochstickerei, um in dünnen stoffen die runden löcher genau einsäumen zu können.

alternativ ähnliches auch aus der handschuhnäherei, um nähte an den fingerteilen ausbessern zu können, also ähnlich wie ein stopfholz.

... link  

 
dankeschön auch für diesen wertvollen hinweis!

interessanterweise gehen ihre beiden ideen eher in richtung stoffverarbeitung/handarbeit.

sollte ich genaueres in erfahrung bringen können, gebe ich bescheid. *zwinker

einen schönen abend!

... link  


... comment