Freitag, 30. Dezember 2011
heute war es soweit!
frau bona beendete unter lautem klappern den mehrjährigen selbstver- such, einen maximalen verfremdungsmoment bei ihrem tafelsilber zu erzeugen. fazit in vier worten: mächtich jewaltig bis regenbogenfarben.

dreiundachtzigfach. nun denn! dem angelaufenen löffel von lisa ortgies sei dank is die bona nun ja bestens auf 2012 vorbereitet... =)


... comment

 
schöne Arbeit!
Ich bin mächtig faul und lege das immer ins Wasserbad mit Salz und Alufolie. Dann muss ich nur abtrocknen ;o)

... link  

 
@prieditis
Das hat auch den Vorteil, dass die Silberauflage nicht langsam weggeputzt wird, sondern eher noch wächst...

Hoffe, dass Sie alle einen guten Rutsch hatten und nun in einem guten, gesunden und friedlichen 2012 gelandet sind!

... link  

 
Lauter schlaue Haushaltstips hier. Wenn das kein toller Start ist : )

(Für Silberkram nahm ich Zahnpasta. Aber nu gibts ja hier fast nix mehr *seufz*)

... link  

 
@ Prieditis
Ich bin beeindruckt! Frau Bona hatte erst an besagtem Tag von Frau Ortgies den Trick mit dem Salzwasser-Alufolie-Bad erfahren - und gleich umgesetzt. Heute habe ich nochmal nachgelegt und mein angelaufenes Kinderbesteck *hach ja, aufgehübscht.

Das Silber wird übrigens bei jeder Variante weniger... Aber glauben Sie mir: In diesem Fall ist weniger mehr! :)

... link  

 
Muss leider rumfachsimpeln.
Beim Abputzen wird es weniger, beim Alufoliendingens wird das Silbersulfid (schwarz!) zurückverwandelt in elementares Silber. ( es wird reduziert.) Das Aluminium wird dagegen oxidiert, also stumpf.
Das Silber bleibt also erhalten wird aber auch nicht mehr, leider.

... link  

 
ist dem so? klingt nachvollziehbar, was sie da schreiben... weil, ne 'expertin' erklärte neulich, dass in beiden fällen was verloren geht. nicht, dass mich das irgendwie tangieren täte...

... link  

 
So, jetzt nicht erschrecken
Das ist mein Beruf.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/07_05.htm

Versuch 5 und 6 sind entscheidend. Bei 5 wird das unlösliche Silbersulfid in einen löslichen Komplex umgewandelt , und landet somit im Gully.
Bei Versuch 6 wandern nur Elektronen vom Aluminium zu den Silbersulfidionen, sie verwandeln sich zurück in das Element Silber.Und das bleibt am Löffel.

... link  

 
frau bona ist unerschrocken und dankt vielmals für fachkompetente erklärung! wieder etwas gelernt.

... link  


... comment
 
Eieiei... gerade das hiesige Silber angeschaut und Schwarz gesehen.

... link  

 
hehe.
dann irgendwann mal ab ins salzwasserbad auf den herd mit bisschen alufolie - sagt die, die das seit anno dazumal nicht getan hatte. =p

... link  

 
Benutzen, statt putzen!!!

... link  

 
nunja: nun ja!

... link  


... comment