Montag, 24. August 2009
duftende badestelle für nervige obstfliegen. todsicher.


man nehme eine schale, leckeren bio-essig, mische dem ganzen einen schwaps wasser und einen tropfen spülmittel bei und sage leise servus zu etwaigen obstfliegen. das gesöff lockt und die viecher verschätzen sich, da sie mit einer anderen oberflächenspannung rechnen, als sie vorfinden.

etwas bange wird mir bei der visualisierung meines karmakontos, *räusper, aber sonst.... funzt!

... comment

 
Herr(in) der Fliegen.
Sie sind ja echt gnadenlos, aber danke für den Tipp. Das geht ja zum Herbst wieder los. Wirkt das eigentlich auch gegen die gelb-schwarz geringelten Schwestern?

... link  

 
sie haben erst zum herbst hin obstfliegen? also bei mir düsen die jetzt schon um blaubeeren und co.

ob das auch bei wespen und bienen wirkung zeigt, habe ich bisher nicht eruiert.

ungeplant haben wir da gestern jedoch folgendes ausprobiert: frischer mango- & melonen-saft mit ingwer. da stehn die druff und das is so dickflüssig, da kommen die nich mehr von alleine wech. wir haben im minutenrhythmus rettungsmaßnahmen eingeleitet. (mein karmakonto war durch mein obstfliegenmassaker nicht weiter strapazierfähig) ;-p

... link  

 
Wenn bei Ihnen bereits die Obstfliegen um die Obstschale kreisen, wie die Geier über der Wüste Gobi, dann halten Sie bitte doch die Fenster geschlossen, damit das nicht noch in die Nachbarschaft zieht. ;-)

Oh, Ingwer mögen die Biester auch? Da bin ich dann mal gespannt, ob bei mir in der Küche schon schwarze Fliegenwolken hausen. :-/

Mein Karmakonto wird sich schlagartig ändern, wenn ich endlich diesen Stadtteil in Richtung Natur verlassen kann.

... link  

 
... stimmt ja, ich könnte den biestern auch einfach nen routenplan zu dir ums eck zeigen! eine kleine apfelessig spur legen... ohne spüli. :-p

steht der entschluss mittlerweile? so von wegen umland und so?

ach und das mit dem saft gestern waren wespen und bienen.

... link  

 
Wehe, ich fahre hier sofort los...! ;-)

Ja, Entschluß steht. Jetzt muß nur noch das Traumschloß die Bauernhofidylle gefunden werden.

Wespen und Bienen habe ich bei mir im Hinterhof noch nicht entdecken können.

... link  

 
dohooch! die kommen auch in berliner hinterhöfe, da kennen die nix! habe schon zwei wespen den weg nach draussen gezeigt...

na dann wünsche ich viel erfolg bei der suche nach der idylle! ... und komme mich dann gerne mal bei ihnen entspannen, höhö.

... link  


... comment
 
Du solltest nur aufpassen, dass du dich an den Trick erinnerst, wenn du als Drosophila wieder geboren wirst :-)

... link  

 
wohl wahr.

aber mir ist aufgefallen, dass bei diesen rückführungssachen die leute nie ne drosophila oder ein einfacher arbeiter waren. maler, burgfräulein, uneheliches kind eines berühmten menschen.... aber nix drosophila melanogaster.

toi toi toi! :-)

... link  


... comment
 
den Tipp hab ich letztens schon bekommen. Sofort ausprobiert. Aber hat nicht gefunzt :(
Wieso klappt das bei allen, nur ich muss auf Mückenjagd gehen???!!?? :(

... link  

 
Klappt das auch mit Wespen?

... link  

 
@ sopravvivere

öhm, obstfliegen sind keine mücken und apfelessig kein blut. höhö. aber vielleicht hilft es, die katze zu rasieren! ;-)

aber bei obstfliegen klappt es. nimm guten apfelessig, einen tropfen spülmittel und ein wenig wasser... und dann abwarten.

... link  

 
@ ora.et.labora

gute frage. hat mal jemand einen garten und probiert das aus?!

... link  

 
ich meine doch die Fruchtfliegen. Nenn die Dinger halt auch Mücken. pfööö.

Mit wespen, das hätte ich gestern gebrauchen können... da hat es nur so gewimmelt.... üüüübelst!!

... link  

 
fruchtfliegen = mücken, so so! :) bei mir läuft dieses ganze flugzeugs unter unerwünschte viecher, die potentiell stechen und vor denen frau bona schiss hat, höhö.

... link  


... comment
 
Pfui, schämense sich!Hehe! Feine Idee. Besten Dank für den Tipp.

... link  

 
höhö.
ich erwischte mich andernfalls öfter fliegenfangend und bei der obstfliegengröße ging der griff relativ oft ins leere. mich nerven die dinger sehr. vor allem, wenn sie die wohnung erkunden und irgendwann unkoordiniert vor mir herumdüsen...

... link  


... comment
 
So,
hab's ausprobiert. Und die Obstfliegen haben sofort gemerkt, dass da jetzt was Interessantes auf dem Tisch stand. Scharenweise flogen sie zur Schale - und setzten sich auf den Rand. Und dann hab ich sie wispern hören: "Hm, riecht lecker. Aber der glaubt doch nicht wirklich, dass auch nur eine von darauf "hineinfällt"!"
Nuja, hab das Schälchen nach ein paar Stunden geleert. Nicht eine tote Fruchtfliege drin ...
Dafür ist mein Karma noch in Ordnung. Immerhin ... :o)

... link  

 
... dann sind die berliner obstfliegen wohl nicht sehr helle! *lach

bio-apfelessig mit einem tropfen spülmittel und ein paar tropfen wasser... das funktioniert wirklich nicht? kaum zu glauben! aber gut für dein karma. ich halte seither allen menschen über 20 die tür auf und biete meinen sitzplatz an. ;-)

... link  

 
Oh,
dafür hab ich drei Wespen totgeschlagen. Zählt das wie 30 Fruchtfliegen? Und das, wo ich in der Straßenbahn doch so gerne sitze ...

... link  

 
hehe.

"...im deutschen strafrecht bezeichnet totschlag die vorsätzliche tötung, die weder die strafdrohung erhöhenden kriterien für mord, noch die privilegierenden und damit die strafdrohung mindernden für eine tötung auf verlangen erfüllt."

ich bin mittlerweile ganz gut in wespen-/bienen-geiselnahme.

... link  

 
Ich
werde mich vielleicht in diesem Fall eher der Tötung auf Verlangen zuwenden. Der Privilegien wegen. Sollte in einer WG doch hin zu bekommen sein. :o)
Und eben war ne Mücke dran. Eindeutig Totschlag. Nachdem sie mich gebissen hat, allerdings. Das privilegiert mich doch auch, oder?
Ich sollte jetzt mal lieber das Licht ausmachen, oder das Fenster schließen. Sonst wird es ein blutiger Abend. So oder so. :o)

Ähm, Geiseln? Und dann vielleicht auf das Stockholm-Syndrom hoffen? Hm, käme auf einen Versuch an ...

... link  

 
*lach, jetzt musste ich erst nochmal kurz nachschlagen, was das stockholm-syndrom war. eine großartige idee. so machen wir das!

du biene/mücke/wespe/spinne willst das doch auch - gib es zu!

allerdings könnte ich in emotionale bedrängnis kommen, sollte ich je ernsthaft glauben, eine spinne hätte sich in mich verliebt. bisher bin ich davon überzeugt, die wollen die weltherrschaft und ihre vernichtung dient nur der erhaltung meiner art.

... link  

 
Experiment geklückt
Die Obstfliegen haben das Zeitliche gesegnet. Vielen Dank.

... link  

 
fliegenfalle
kleine tapetenkleistetropfen helfen

... link  

 
Hallo, du Fliegentöter!
Der Tipp ist echt hilfreich!

Ich leg' ne faule Birne o. ä. in ein Konservenglas oder
'ne Plastetüte und mach' zu, wenn genug gierige Fliegen
drin sind, schüttle gut durch, - und das wars!

Geht auch.

Weiterhin viel Erfolg.

... link  

 
Fliegenfalle
Gibt es auch Wespenfallen?

... link  

 
Lebensalter
Wie alt werden Obstfliegen?
Danke

... link  

 
@ ruscho
das variiert, soweit ich das verstanden habe. unter zehn grad gibt es keine. die lebensdauer beträgt bis zu 45 tage. die entwicklungsdauer der eier ist abhängig von der temperatur - je wärmer, desto kürzer... so ungefähr 10-30 tage.

frag-bona dankt für ihre anfrage und hofft, ihnen mit dieser antwort weitergeholfen zu haben!

... link  

 
Frage: Wie kriege ich diese Hütte dauerhaft auf unter 10 Grad?

... link  


... comment