Sonntag, 28. Juni 2009
tiefseufz.
eigentlich bin ich zu geschwächt von der erkenntnis, um davon zu berichten. ich war dabei ein plakat zu entwerfen. was soll ich sagen, meine schriften sind mit dem crash des rechners weg.

wer denkt bei der datensicherung an sowas? sch....!

der auftraggeber guckte nur ungläubig, als ich ob der erkenntnis kurz zusammensackte und mit dem kopf auf der tischplatte lag.

ich könnte wutheulen.


manche erkenntnisse entkräften.

... comment

 
Oh Gott!

....kann man irgendwie helfen? Und sei es nur damit, den Kopf von der Tischplatte zu hiefen?

... link  

 
die erkenntnis hat mich gestern ausgeknockt - heute gehts wieder, denn ich kann es eh nicht ändern.

mhmmmhhhmmm...

... link  


... comment
 
Kopfhoch, das wird schon wieder.
Ich musste vor 2 Jahren auch mal lernen, was es heißt loslassen zu können, da verlor ich nämlich knappe 80 Gb. Alle geschäftlichen Emails und Kontakte waren weg. Aber das Leben ging dann doch weiter, nach dem kurzen aber heftigen Schmerz.

... link  

 
es stimmt, man muss loslassen. aua. ich hab bereits hunderte mp3s losgelassen und dachte, dies könnte den göttern genügen. hm. dann verabschiedete ich mich von e-mails... aber nee, sie wollten offenbar meine schriften! nun denn. wenn es damit gut ist.... ;-)

ärgern macht hässlich.



80gb... mein beileid.

... link  


... comment
 
Oh, Mann!
Das sind so Momente...da könnte man in die Tastatur reinbeißen...
...oder gleich die ganze Kiste an die Wand schmeißen...
...und anschließend mit dem Kopf so lange gegen die selbige rennen, bis der ursprüngliche Schmerz nicht mehr zu spüren ist...

Ein Verlust von 80 GB sind mir zum Glück bisher erspart geblieben (Toi,toi toi!), aber ein Großteil meiner E-Mails, auch geschäftliche waren bei mir auch schon mal unwiederbringlich futsch und das war schon ärgerlich genug.
Eine ellenlange Datei mit total vielen Informationen, die ich im Rahmen eines Praktikums mit viel Mühe und Zeit erstellt hatte, um im Anschluß daran eine wichtige, benotete schriftliche Arbeit verfassen zu können, war auch mal weg.
Ich konnte es nicht fassen...
Einfach nicht mehr da.
An viele dieser Informationen kam ich nach dem Praktikum nicht mehr heran und die ganze Zeit und Arbeit die ich darin investiert hatte, waren umsonst.
Letztlich habe ich es dann auch so hinbekommen, aber es hätte an sich viel einfacher sein können.

Vielleicht ein schwacher Trost, dass es anderen auch schon ganz ähnlich ergangen ist.

Man kann echt nicht vorsichtig genug sein!
Selbst wenn man Datensicherung ernst nimmt und sich regelmäßig daran hält, kann trotzdem immer mal was schieflaufen, in der Regel, weil man nicht richtig aufgepaßt hat.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass sich z.B. ein Image nicht mehr reaktivieren ließ, auf das ich mich verlassen hatte.
Am besten sichert man alles doppelt und dreifach.

Ich weiß, das hilft dir alles jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht um zukünftigen Crashs entgegen zu wirken.
Du hast jedenfalls mein Mitgefühl.

...und mein Angebot steht nach wie vor.

... link  

 
autsch, dich hat es ja auch schon böse erwischt. der lerneffekt ist bei derartigen erlebnissen auf jeden fall gegeben - bei dir und bei mir!
ich habe mir eine liste der dinge gemacht, die ich sichern sollte, bevor der rechner die grätsche macht - zusätzlich zu den sicherungen, die ich unregelmäßig durchführe...

an sowas wie schriftarten hab ich zuvor einfach nicht gedacht und ich hoffe nun, mir fällt kein weiterer verlust in der dimension auf.

dankeschön für das angebot. sollte ich nochmals hilfe brauchen - werde ich sie gerne annehmen.

... link  

 
Allerdings!
Pavlov läßt grüßen...

Wie ich sehe, hat diese harte, schmerzhafte Schule bei dir bereits zu einem merklichen Lernerfolg in Form eines strategischen Vorgehens geführt - Sehr gut!
Man merkt oft erst im/nach dem Ernstfall, was so alles an digitalen Daten verlustig gehen kann.
Dafür weiß man dann aber für die zukunft, was alles auf die Backup-Liste gehört.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass da keine weiteren bösen Überraschungen nachkommen!!

Bitte, bitte!
Ich dachte diesbezüglich eher an präventive Maßnahmen, in erster Linie an dieses Wartungsprogramm, das Fehler im System automatisch beheben kann, z.B. in der Registry, bevor diese sich zu einem größeren Problem aufsummieren und an eine einfache, aber geniale Synchronisationssoftware, mit deren Hilfe es möglich ist, definierte Datenbestände zwischen der Festplatte und einer externen Festplatte abgleichen zu lassen, so dass man ohne großen Aufwand sämtliche Aktualisierungen in der exakten Dateistruktur bequem auf einem zweiten Medium sichern kann.

... link  

 
das mit der synchronisationssoftware klingt gut! wie heisst n die? trekstor sollte das eigentlich auch bieten, aber irgendwie lässt sich das prog nicht von cd installieren - nero backitup2.

... link  

 
"einfache, aber geniale Synchronisationssoftware, mit deren Hilfe es möglich ist, definierte Datenbestände zwischen der Festplatte und einer externen Festplatte abgleichen zu lassen, so dass man ohne großen Aufwand sämtliche Aktualisierungen in der exakten Dateistruktur bequem auf einem zweiten Medium sichern kann"
=> Robocopy. Ist bei Windows schon drin, taugt erstaunlicherweise.

... link  

 
oh, danke für den guten rat! da werde ich mich glatt mal schlau machen...

... link  

 
muss mich korrigieren: standardmäßig ist es erst bei Vista intergriert, für ältere Versionen bekommt mans aber auch.

... link  

 
hm.
es gibt ne robocopy.exe - nur tut sich da nix, wenn ich sie starte. gibt es da einen trick?

... link  

 
erst ne Kommandozeile öffnen und da mal robocopy /? eingeben ;o)

Das Programm hat keine Oberfläche, lässt sich aber prima in Batchdateien verwenden.

... link  

 
Und nachdem Du nach der vorhergehenden Übung sicher große Augen bekommen hast darf ich Dir verraten, daß es auch Programme gibt, die robopcopy ansteuern können.
eins
zwei

... link  

 
Also, ich hab mal etwas recherchiert...
Hier kannst du z.B. eine kostenlose Wartungs-Software herunterladen:

http://www.computerbild.de/download/CCleaner-929470.html

Ich selbst nutze zum synchronisieren eine kleine, aber einfach zu bedienende und sehr effektiv arbeitende Synchronisations-Software, die einer externen Festplatte beilag.
Da es sich dabei um ein einfach gehaltenes Programm handelt, sollte es möglich sein, das ganze per E-Mail zu versenden.
Ich werds gegen Abend mal versuchen.

Aktualisierung
Hab gerade auch hierfür eine Download-Möglichkeit gefunden:

http://www.fantec.de/html/de/1/gid/__Service_und_Support90Treiberdownload90/content.html

Unter Software "VIA VBTU Copy V1.51" auswählen.
Versuchs mal.

PS: Beim ersten Start muss die externe Festplatte angeschlossen sein, sonst streikt die Software.
Dann in der Liste das entsprechende Laufwerk auswählen, ein bzw. mehrere Synchronisationsauftrag(e) erstellen, Synchro durchrattern lassen - Fertig!

... link  

 
Nichts gegen CCleaner - das Tool soll richtig gut sein. Aber der Link... tststs ;o)

... link  

 
Was ist mit dem Link nicht in Ordnung?

... link  

 
bevor ich später den vielen ratschlägen teilweise folge leiste... danke vorab! öhm.... wie öffne ich bitte eine kommandozeile? *kopfkratz

batchdateien... so so. ich bin ein m.ä.d.c.h.e.n.!!!

und kann ich dem computer in der kommandozeile eigentlich alles befehligen, was ich will? ;-)

... link  

 
und kann ich dem computer in der kommandozeile eigentlich alles befehligen, was ich will? ;-)
Im Prinzip ja, allerdings mußt Du auch die richtigen Befehle und Parameter kennen

Zu meiner Verteidigung muß ich sagen daß ich es nicht war, der robocopy vorgeschlagen hat. Ich hab mich nur an dem Chaos geweidet nur versucht, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Eine Kommandozeile öffnet man, indem man erst Windows+R drückt (gleichzeitig bitte, Du Mädchen) und in das sich dann öffnende Fenster die Tastenkobi CMD eingibt und return haut.
Früher nannte man das sich dann öffnende Fenster 'Eingabeaufforderung' aber wer sich von seinem PC dazu auffordern läßt, irgendwas einzugeben, der liest auch Computerbild ;o)

... link  

 
hehehe
ich bin jetzt an dem punkt, wo ich schallend loslache... will heissen, ich habe den befehl robocopy /? dingsbefehl erfolgreich erteilt - und staune nun bauklötzer über das resultat. äh... ja, genau.

demnach schau ich mir nun die chip-progs mal an und gucke, ob mir das eher hilft.

öhm.... das klingt für mich einfach ungemein anstrengend und komplex und auf den ersten blick erschließt sich mir da gar nichts. ich bin einfach kein pc-nerd und heute fehlt mir der nerv dafür.

... link  

 
hm. ich lade mir gerade mal dies. wofür auch immer! ;)
also vielleicht könnt' ich dafür bei gelegenheit nochmals eure hilfe bekommen? das wäre prima.

... link  

 
Habs mal getestet. Das ist wirklich einfach zu bedienen.
Allerdings vergißt es leider den Zeitplaner wenn man es ausmacht.
Ich teste grade noch ein anderes. Hach, warum kanns nicht ein sauber umgesetztes Program mgeben, das sinnvolle Einstellungen vorschlägt und den Aufruf dann einfach in den Windows Taskplaner einträgt?

Wär wohl zu einfach...

... link  

 
eben, das ist mir auch unverständlich. ich schau mir das in den kommenden tagen mal an und melde mich, wenn ich weitere hilfe brauche (höhö).

... link  

 
ebenfalls höhö...

Ich hab übrigens weitergetestet.
Fazit: Mit drei Handgriffen ist es leider nicht getan. Aber mit fünf (naja, acht....)

Ich habs aber dann doch mit einem anderen Programm gemacht: Mit YARCGUI Und das ging so:

- Schritt 1: YARCGUI herunterladen und nach C:\Programme\YARCGUI entpacken (macht es nicht selber
- Schritt 2: Verknüpfung erstellen, und auf dem Desktop oder im Startmenü ablegen, dann das Programm starten
- Schritt 3: Das Programm ist doof. Dem muß man erst sagen, wo robocopy liegt. Dazu die Einstellungen (gekreuztes Werkzeug oben rechts) öffnen. Hier gibts drei Zeilen. Unter Vista muß man in der dritten Zeile XP027 die Robocopy.exe raussuchen - Das Programm liegt unter C:\Windows\System32
Wenn man das geschafft hat, ist das Schwerste schon fast gepackt. Das sieht dann so aus:


-Schritt 4: Über das Plussymbol oben links einen neuen Auftrag erstellen. Quellordner und Zielordner fürs Backup angeben. Wichtig: Bei den Kopieroptionen den Kopiertyp '/E' auswählen - der sorgt dafür, daß auch alle Unterverzeichnisse mit kopiert werden. Sonst sieht das Ergebnis etwas mau aus.
Will man, daß auch Löschungen ins Backup übertragen werden, dann kann man auch '/MIR' wählen. Das hätte aber den Nachteil, daß ein irrtümliches Wegbraten von einem Verzeichnis schnell das Ende bedeutet. Ich empfehle '/E'
- Schritt 5: Um auch eine ordentliche Rückmeldung zu bekommen, kann man unter den Protokolloptionen noch unter 'logging' die Option 'LOG:file' setzen. Damit wird ein Log geschrieben. Das Logverzeichnis wird automatisch gesetzt, den Rest also einfach so lassen.
- Schritt 6: Den Auftrag jetzt über das grüne Häkchen speichern, dann taucht er in der Autragsliste auf. Ganz wichtig: in der Auftragsliste vor dem Auftrag das Häkchen setzen damit er aktiv ist und diese Liste jetzt über das Diskettensymbol als Standardliste speichern.
- Schritt 7: Über das grüne Läufersymbol unten links den Auftrag starten. Das dauert je nach Ordnergröße entsprechend lange (zur Not mal nen Kaffee trinken gehen) Danach prüfen ob alles kopiert wurde. Ja? Prima!
- Schritt 8: Das bringt natürlich wenig, wenn das jetzt nur einmal läuft. Das soll ja regelmäßig passieren. Damit das Backup bei jedem Systemstart durchgeführt wird einfach nochmal in die Einstellungen wechseln und hier die Option ganz unten: 'Autorun' aktivieren, speichern und die Verknpüfung die wir eben erstelllt haben ins Autostart- Verzeichnis von Windows schieben.

Alternativ geht natürlich auch ein Start über den Taskmanager oder Ähnliches, da sind ja keine Grenzen gesetzt ;o)

... link  

 
Oh, Mann - Warum schlägst du dich noch immer mit diesem Robocopy-Kram und Komandozeilen herum...???

Ich würde mich an letzteres nicht rantrauen, wenn man diesbezüglich nicht ganz genau weiß was man tut und welche Auswirkungen das ganze nach sich zieht.

Warum installierst du nicht einfach diese zwei Programe, die ich dir angegeben habe und für's erste ist alles gut?
Dein System könnte schon längst gewartet und deine Daten gesichert sein...

Das ist beides so einfach und zuverlässlich.
Wohl zu einfach - vor allem für Leute, denen Computerbild als zu trivial erscheint. 8-)
Lieber komplizierte Lösungsansätze ausprobieren und wild herumbasteln, was alles unnötige Zeit in Anspruch nimmt...

... link  

 
*koppschüttel*

Bleib mal bei Deiner Computerbild. Ich weiß halt gern was ich tue, auch wenn das Herausfinden, wie ich dahin komme, ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Aber ansonsten: Vielen Dank für die Erinnerung. Hätte nämlich sonst nicht mehr dran gedacht, mir das daheim nochmal anzuschauen ;o)

... link  

 
ha! ich hol popcorn... *flitz

... link  


... comment
 
Alternde Bauernrose.














... link  


... comment