Sonntag, 26. April 2009
volksentscheid.
diese pro-reli sache finde ich echt scharf, suggeriert einem manch' irreführende wahlwerbung der initiative ja, es ginge dabei um eine erweiterung des angebots.



"es geht um die freiheit"
pro reli.

stand der dinge: religion ist für schüler fakultativ - lediglich ethik ist ab klasse 7 verpflichtend.

religion anstelle von ethik? wer könnte ernsthaft dafür sein?

es geht bei der heutigen wahl wohl eher um die abschaffung des ethikpflichtfaches und es bleibt zu hoffen, dass es keine 610.000 befürworter an die urne schaffen. und wenn doch, so möge es die urne von tante erna uffm friedhof sein.

... comment

 
Die arme Tante Erna...

... link  

 
mist, jetzt spukt mir lippi im hirn herum! erna kommt... erna kommt wieder mal.... erna kommt... heut ist der tag an dem erna kommt...

... link  

 
dauerrotation... jeah!....noch ein drittes mal.... watt ne numma.

dann mach ich gymnastisch.. meinen leib elastisch... locker....
*lach.

spontane einfraufete.

... link  


... comment
 
Da merkt man mal, dass Schule Ländersache ist: Bei mir ist die Situation völlig anders. Da ist Religion verpflichtend (zumindest solange man Mitglied der Evangelen oder der Katholiken ist) und Ethik eher das ungebliebte Anhängsel, das an manchen Schulen noch nicht mal angeboten wird. Also ich Heide hatte seinerzeit immer eine von allen beneidete Freistunde, die ich dann in späteren Schuljahren regelmäßig dazu nutzte, mit den zwei anderen Heiden ein Bier trinken zu gehen.

Übrigens gehört -wenn man die Sache mit dem Laizismus ernst näme- weder das Fach Religion an eine staatliche Schule, noch so etwas wie die Kirchensteuer staatlicherseits eingetrieben. Aber solange es Parteien gibt, die religiös ausgerichtet sind (zumindest tragen sie das im Namen), solange wird sich da nichts ändern.

... link  

 
heide? du bist schon getauft, oder? und das mit dem bierchen glaub ich gern. als berliner heide hat man sich zu diesem zwecke eine freistunde genehmigt - wäre jetzt also nicht zwingend ein argument pro reli. :)

aber nochmal inhaltlich, denn es erscheint mir spannend: wenn man in bw nicht gläubig getauft ist, dann ist man vom ansonsten verpflichtetenden reliunterricht freigestellt oder wie?

hier sind die wahllokale heute gut besucht - hätte ich ja nicht gedacht. hoffentlich wird morgen in den statistiken nach bezirken aufgeschlüsselt, wer wie abgestimmt hat.

weil... traditionell müssten sie hier ja mit NEIN stimmen. nicht zuletzt von wegen ddr und förderung des atheismus und so.

1990 ist nun bereits eine weile her und da gibbet sowas wie gentrifizierung....

also eine spannende sache. nicht zuletzt in zeiten der weltwirtschaftskise. in der krise wird mensch ja gern religiöser... gerechte-welt-glaube und so. haut mich, schlagt mich, gebt mir tiernamen!

ma kieken.
was glaubt ihr, wie es ausgeht?


ergänzender nachtrag: frau bona hat seinerzeit freiwillig religion belegt.

... link  

 
ach und à propos laizismus: genau in diesem zusammenhang überrascht mich die initiative und die tatsache, dass es einen volksentscheid dazu gibt. ausgerechnet in berlin.

glaube ist privatsache und sollte es auch bleiben.

... link  

 
Also zu meinen Zeiten zumindest (20 Jahre her) war Religion Pflichtveranstaltung und Ethik wurde irgendwann eingeführt, da war ich in Klasse 8 oder so. Problem damals -wie auch heute- war: Es gab zuwenig Ethiklehrer oder aber zu wenig Ethikschüler, weshalb man manchmal gleich 4 Klassenstufen zusammenfasste oder aber den Ethikunterricht komplett ausfallen ließ. War damals nicht üblich, dass türkische Jungs und Mädels weiterführende Schulen besuchen und soviel Nichtkirchenmitglieder gibbet hier nicht.

Heute ist es etwas freiwilliger, d.h.: Wenn die Eltern nicht wollen, muss derdie Kleine auch nicht oder aber ab 14 kann derdie Kleine selbst aussteigen, ist aber manchmal -je nach Schule- ein mittelgroßes Prozedere und v.a. kleinere Schulen haben teilweise immer noch keinen funktionierenden Ethikunterricht (Religion wird übrigens v.a. im Katholenbereich auch sehr häufig von Pfarrern und Nonnen unterrichtet)

... link  

 
a-ha.
dankeschön für den einblick.

seinerzeit sind wir nach gorleben ins atommüll-endlager gefahren, haben ansonsten ringelpieps mit anfassen gespielt, gemeinsam internationale küche und tänze gelernt, sind nackich in den see gehüpft, haben uns mit gips beschmiert und hatten einfach ne dufte zeit.

dabei fällt mir ein, dass war kein reiner religionsunterricht... es war religion und ethik zusammen, glaub ich... mensch, jetzt bin ich verunsichert. ich such mal die zeugnisse...

edit: äh... das is dann doch länger her. ich hab keinen blassen schimmer, wo die sind.

... link  

 
Neee....
...zu der Zeit wäre Gorleben für deinereiner ein mittelgroßes Problem gewesen zwecks dieser Grenze undso und von hier ist auch niemand irgendwohin zum demonstrieren gegen Atom gefahren, wegen Tschernobyl und so und der Verseuchung....da war Gorleben absolut kein Thema. Damals interessierte man sich eher für den Natodoppelbeschluss und Mutlangen. Oder die Startbahn West. Ich glaube, jetzt machste mich uff einmal jünger, während ich neulich mal als sogutwievierzig durchgegangen bin....

... link  

 
>> Religion wird übrigens v.a. im Katholenbereich auch
>> sehr häufig von Pfarrern und Nonnen unterrichtet

Wie ich leidvoll bestätigen kann. Zum Glück hatte ich keine Pingiune, aber in zwei Schuljahren den jeweiligen Pfarrer. Beide waren keine Menschen, mit denen ich freiwillig viel Zeit verbringen würde.
Am Gruseligsten fand ich aber eigentlich den Konrektor. Kam eigentlich immer recht umgänglich rüber, war aber tiefgläubig und bei der BW Reservist. Das ist der Schlag Menschen, die Verhütungsmittel ablehnen, damit sie später genug Soldaten in den Krieg schicken können...

... link  

 
doch, doch. neunte oder maximal zehnte klasse war das.

scheisse, ich hab keinen schimmer, wo die ganzen dokumente sind. äh... wenn mich jemand nach meinen abschlüssen fragen sollte, hab ich n mittleres suchprob.

ob ich wohl später nen job mit einem hortzeugnis, den klassen 1-6, schwimmurkunden sowie klavierzeugnissen bekomme? fast hätte ich die urkunden "für gutes lernen in der sozialistischen schule" vergessen... die mathematik-olympiade, die urkunde der kinderskimeisterschaft abfahrt und slalom, meine teilnahmebescheinigung im maschinenschreibkurs und mein "lob für die aktive mitarbeit im klub der internationalen freundschaft"! zudem kann ich mit einem "ausgezeichnet" im rezitatorenwettstreit aufwarten! *muah.

hilfe, ich bin auf dem papier maximal n teenie!

... link  

 
@ schutzgeist
genau das fehlt den berliner rütlischülern noch. relilehrer, die verhütung überflüssig finden... yeah.

... link  

 
10te bei dir...bei mir etwas länger her....

... link  

 
unwesentlich, wie wir ja gerade festgestellt haben. du junger hüpfer!

... link  

 
so. die bude steht upside down, aber ich hab es gefunden! puh, da hätte ich jetzt die halbe nacht umgegraben...

es war doch religionslehre.
evangelischer religionsunterricht in berlin, um genau zu sein.

in kurzform:

- hoffnung -> max frisch
- werte und normen -> alltag?
- sinn des lebens
- ursachen der angst & überwindung
- aspekte kirchengeschichte im mittelalter, romantik, gotik
- türkische mitbürger -> islam
- toleranz
- zehn gebote - rolle?
- exkursionen und eine woche nach dannenberg.

joa.

... link  


... comment
 
lächerlich - beim allgemeinen sozialen desinteresse... da geht doch eh wieder nur eine militante minderheit zur urne...

... link  

 
och, zum sozialen desinteresse passt das doch ganz gut... die ethikpflicht abschaffen zu wollen. ich wage zu bezweifeln, dass die gesteckten ziele der initiative zu mehr toleranz oder gar miteinander führen würden. ;-)

... link  

 
ach was, alles firlefanz... "nagelt die vernunft unters volk!"... ;o)

... link  

 
hehe. für den folgenden spruch werde ich vielleicht gesteinigt:

leidet ein mensch an einer wahnvorstellung, so nennt man es geisteskrankheit.
leiden viele menschen an einer wahnvorstellung, dann nennt man es religion.

[pirsig]

... link  

 
oder esotherik =)

... link  

 
ick seh schon, wia vastehn uns.

es möge jeder mit seiner vorstellung der welt und all dem übersinnlichen sein glück finden - aber es sollte bitte freiwillig bleiben.

... link  

 
vor allem bin ich überhaupt der auffassung, das ethik, oder was auch immer, zunächst einmal in der verantwortung der eltern liegt. die schule wird ja bereits für alles andere verantwortlich gemacht, weil man sich so schön aus der verantwortung...

... link  

 
das mag grundsätzlich stimmen und doch sieht die realität häufig anders aus.

... link  


... comment
 
Man muss nur mal schauen, wer da alles so seinen Namen dafür gibt:
Der "Vorzeige-"Potsdamer Jauch, das "Moderationsbambi" Tita von H. und Arne Friedrich...

Die drei sagen eigentlich schon alles. Da muß man den Blödsinn gar nicht mehr komplett inhaltlich durchgehen.

... link  

 
ich habe mir gerade mal ein paar promimeinungen gegeben. am besten is ja der potsdamer:

religion sollte gleichberechtigtes fach sein, weil ethik als alleiniges pflichtfach ausdruck staatlicher intoleranz ist.

mir erschliesst sich nicht, warum ethik das gegenstück zu religion sein soll...


tita meint, "jeder sollte im unterricht die chance haben, die eigene und andere religionen zu verstehen".

die weltreligionen dürften teil des normalen lehrplans sein. zudem steht wie gesagt jedem frei, am religionsunterricht teilzunehmen. bei der diskussion könnte man meinen, religionsunterricht sei verboten...

nett is auch der slogan von frau cornelsen: man kann kindern und jugendlichen das garantierte grundrecht auf religionsunterricht nicht vorenthalten.

ähm...

... link  

 
Sag ich ja. Die sind komplett bekloppt, bzw. leben in ihrer eigenen Welt, die nichts damit zu tun hat, daß Menschen tagtäglich sich mit ihrer Religion auseinandersetzen müssen (besonders in solchen Melting Pots wie Berlin). Deswegen ist die staatlich verordnete Ethik der Blick über den Tellerrand hinaus, den diese Promis als solches gar nicht mehr wahrnehmen.

... link  

 
ja. es gibt zumindest keinen einleuchtenden grund, weshalb das ethikfach zu gunsten von religionslehre dran glauben* sollte... eine abstimmung über ein zusätzliches pflichtfach religion hätte in meinen augen mehr sinn gehabt.


*anno dazumal:
frau bona: ... ich glaube, dass xy sich zu z keine ahnung wie verhält.
statistikprof: frau bona! wenn sie glauben, dann gehen sie in die kirche!

... link  


... comment
 
volksentscheid zu solch einem thema, na prima. warum sollte ein volk über etwas entscheiden, dessen es sich nicht einmal im entferntesten bewusst ist - sei es das christentum als jahrhunderte alte religiöse tradition mit durchaus noch zu unterschreibenden werten, sei es ethik, ein kessel buntes zum thema "leben, was das ist, wissen wir auch nicht so genau" - zur staatlichen schule kann man ohnehin nur hoffen, dass sie sich eines tages mit zunehmender privatisierung und kommerzialisierung selbst abschaffen wird. bildungsgleichheit ist etwas, was seit jahrzehnten schon gescheitert ist. bildungsbürgertum und unterschicht werden auf immer getrennt bleiben. entweder wirst du ein mutant, der für die wirtschaft funktioniert, oder ein scheiß schmarotzender assi. religion und ethik, oder auch bürgerentscheide werden daran nichts mehr ändern. das ist alles 500mal durchgequirrelte, längst überholte kacke.

... link  

 
ach was heisst kacke.... es mag unzureichend sein, aber es ist bestimmt besser als nichts.

ich habe nichts gegen religionsunterricht. ich finde nur die diskussion um den aktuellen volksentscheid so scheinheilig und schwachmatig. weil es eben nicht um ein MEHR an irgendwas oder gar um die FREIHEIT geht, sondern darum, eine qual der wahl einzuführen, die in meinen augen absolut unnötig ist.

vieles an dem diskutierten ist nicht zuletzt die aufgabe der eltern.

und wenn die erziehungsberechtigten oder auch das kind finden, es solle religionsunterricht haben, dann steht das ja jedem offen. freiheit.

... link  


... comment
 
ERGEBNIS VOLKSENTSCHEID PRO RELI.

round about 28 prozent wahlbeteiligung und 51 prozent der berliner, die ihre stimme abgaben, wählten NEIN.

geht doch.

... link  


... comment
 
.... ungülitig!


das abstimmungsverhalten seines nachbarn lässt sich HIERmit genauer begutachten. *kopfkratz

... link  


... comment