Mittwoch, 28. Mai 2008
Irre.
Vor einigen Wochen sah ich zwei Dokumentarfilme über die Sammlung Prinzhorn. *hinwill* [Zaunpfahl in Richtung Krümel schwenk - Auch Lust?]

Der Psychiater und Kunsthistoriker Hans Prinzhorn hat zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts die kreativen Auswüchse 'Geisteskranker' gesammelt und tausende Objekte hinsichtlich ihres 'künstlerischen Gehalts' untersucht.
Was ich davon bisher gesehen habe ist unglaublich, faszinierend und berührend. Die Doku "Zwischen Wahnsinn und Kunst" hat übrigens den diesjährigen Grimme-Preis erhalten.

Neugierig?
In den Kommentaren gibt es eine Dokumentation über die Sammlung.

... comment

 
Wahnsinnige Kunst
Teil 1

Teil 2

Teil 3

... link  


... comment
 
Sag bescheid, wenn du hingehst. HD ist ja bei Ma um die Ecke. Da lässt sich bestimmt etwas organisieren.

... link  


... comment
 
Sehr geehrte Frau bona,

weshalb Sie ums Verrecken diese Ausstellung aufsuchen möchten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich möchte Sie jedoch sehr herzlich dazu einladen, mein Blog zu besuchen. Hier finden Sie nahezu täglich die "kreativen Auswüchse eines 'Geisteskranken'". Kunst mag dies nun nicht unbedingt sein, Wahnsinn ist es allemal.

Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich

gorillaschnitzel

... link  

 
glücklicherweise is ja keiner so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren findet, der ihn versteht. nich wahr.

... link  


... comment
 
O.T:
Ich habe Ihnen übrigens was aus Barcelona mitgebracht:

... link  

 
oh ein mitbringsel .... SIE sind mir ja eine! merci!
ich schnurpsel gerade ganz stilecht an der hier:


köstlich!

... link  

 
Na, dann passt's ja perfekt! :o)

... link  

 
dankeschön für den schmunzler ;-)
was führte sie ins schöne barcelona? doch nicht etwa eine verdiente fauleritis?

... link  

 
Irgendwie sowas. So richtig faul darf man da beim ersten Besuch, wenn man viel sehen will, ja gar nicht sein. Plage mich immernoch mit einer Restblase von den gefühlten 5746 km herum. Und müde bin ich auch immernoch, obwohl ich schon seit Sonntagnacht zurück bin. Aber toll wars. Wirklich grandios!

... link  

 
stimmt.
ich seh grad ihre fotos und bin schwer nei... äh... na sie wissen schon.... ich bin gut im gönnen. :o) barcelona kommt nun aber auf meine entdeckungstourwunschliste. ist ja famos!

... außerdem könnte ich mal nach den geschäften sehen.

... link  

 
Ja, machen Sie mal! Aber Shoppen nur Freitag und Samstag. Die Tage davor schläft die halbe Stadt. Und die, die dann offen haben, kennen wir hier auch (H&M und Konsorten) In den Tagen vorher kann man aber gut Sightseeing machen. Da ist es ja ganz angenehm, wenn's nicht so voll ist.

... link  


... comment