Mittwoch, 12. September 2007
shop 'til you drop
tumultartige szenen, im chaos eingedrückte schaufenster und das bei ner shoperöffnung einer multimediakettenfiliale. tausende drängelnde berliner haben anscheinend das hirn einer bratkartoffel und so kommt es, wie es kommen muss - krawall! spritzendes blut und die räumung durch die polizei. und auch darauf ist verlass: ne antidemo.

solang wir sonst keine probleme haben...

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Alles ein Erbe der DDR. Stell ne Banane ins Schaufenster oder nen Farbfernseher und schon rennense dir die Bude ein

Ääääh, bin schon wieder wech...

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und das von dir, du mein kleiner schleimscheisser aus der ehemaligen...

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....französischen Besatzungszone

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höhöhö.

btw: wenn schon, so haben sich ddr-bürger für gewöhnlich sehr gesittet in lange schlangen eingereiht. geduld war ne tugend. der konsumwahn ist ne erfindung des kapitalistischen auslandes.

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Noch schlimmer als die nach billigsten flatscreens geifernde Menge, finde ich das Design dieses unglaublich hässlichen Konsumtempels. Seit Wochen kann ich den Alexanderplatz nur noch mit geschlossenen Augen überqueren und bin drauf und dran, die zuständigen Architekten in die juristische Mangel zu nehmen.

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danke. vorgestern hab ich mich noch nichtsahnend über dieses monster echauffiert. optisch fraglich und ja wohl mal der sinnbildliche gipfel der konsumgesellschaft. kaufen, kaufen, kaufen.

die optik des ehemaligen centrum-warenhaus und berolinahaus find ich insich immerhin recht stimmig. der platz ansich ist irgendwie tot, ohne flair und naja, kaufen kaufen kaufen halt.

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Komisch, macht sich Metro jetzt gegenseitig Konkurrenz?

Oder haben sie für den neuen Saublöd- Markt den bereits vorhandenen Geizistgeil- Laden dichtgemacht? Kann ich mir ja schwer vorstellen.

Achja, eigentlich wundert mich in Punkto Kaufvieh- Mobilisierung gar nichts mehr. Die Elektroketten vom bösen M. sind als billig verschrieben, auch wenn das höchstens ihre Form der Werbung ist. Und das zieht eben das Volk an, bei dem solche Aktionen vorkommen.
Den Konzern wirds trotzdem freuen - ist es doch kostenlose Werbung.

PS: Vor ein, zwei Jahren ging ein ähnliches Video von einer Fillialeröffnung der gleichen Bande in Polen durchs Netz. Damals haben sich viele beömmet, wer weiß wer von denen jetzt alles am Alex mit anstand.

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irgendwer hat mal erzählt, der sechste plantet würde in das neue kettenzentrum umziehen? da dacht ich noch: wie blöd ist das denn - ich will da nich rein.

an die bilder der polnischen eröffnung fühlte ich mich auch erinnert.
Die Elektroketten vom bösen M. sind als billig verschrieben, auch wenn das höchstens ihre Form der Werbung ist.
köstlich.


spon nimmt übrigens auch das es-gab-nie-was-im-osten als aufhänger. nicht gerade originell. ich frag mich immer, ob das witzig sein soll oder sollte da echt was dran sein?

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DDR-Shopping,
wie wir Westler uns das vorstellen:

Kunde im Erdgeschoss zur Verkäuferin: "Haben Sie keine Unterhosen?"

Verkäuferin: "Keine Unterhosen gibts im ersten Stock."

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joa, spassig. :)

aber kommt in dem scherz eine durchgeknallte meute unterdurchschnittlich intelligenter mitmenschen vor, bei denen das kauffieber pathologische ausmaße angenommen hat und die daraufhin ihre guten manieren vergessen, schaufenster eindrücken, sich auf paletten werfen und "das ist meins" rufen?

meiner ansicht nach hat all das ausnahmsweise mal nichts mit ost-west zu tun.

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Hey, ich hatte meinen Sparwitz weiter oben doch extra durchgestrichen...

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In Polen sah das übrigens genauso aus.

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kein wunder, polen liegt im osten. ;-)

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