Donnerstag, 28. Dezember 2006
hilfe! ich bin gerade durchs schneegestöber in nen kleinen lebensmittelladen getapst. dort an der kasse hab ich meine karte gezückt und bezahlt. daraufhin der kassierer so laut, so dass es vermutlich der halbe laden - und es war gerappelt voll - hörte: danke, frau xy. [...] ich wünsche ihnen einen schönen abend, frau xy.
seit wann ist es üblich, im laden mit seinem namen angeredet zu werden? ich lege da keinen wert darauf. das hatte was von outing. oder ist das ne methode die leute wieder zum bar bezahlen zu bewegen?
seit wann ist es üblich, im laden mit seinem namen angeredet zu werden? ich lege da keinen wert darauf. das hatte was von outing. oder ist das ne methode die leute wieder zum bar bezahlen zu bewegen?
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chauvi,
Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:49
Nennt sich Maßnahme zur Kundenbindung. Das Geschäftsverhältnis soll wärmer und persönlicher gestaltet werden, nicht kalt und anonym. Manche drucken auch auf dem Kassenbon den Namen des Kassierers ("Es bediente Sie Frau Sowieso").
In Fachgeschäften finde ich das eigentlich OK, aber beim Discounter fühle ich mich bei sowas auch nur verarscht.
In Fachgeschäften finde ich das eigentlich OK, aber beim Discounter fühle ich mich bei sowas auch nur verarscht.
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bina,
Donnerstag, 28. Dezember 2006, 19:31
Da kann ich nur zustimmen - Kundenbindung. Und ich versage immer dabei, weil ich mir Namen so schlecht merken kann und es mir immer zu unangenehm ist, völlig unverhohlen nach dem Namen auf der Karte zu schielen.
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bonafide,
Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:43
... vermutlich. *zwinker
aber es kommt doch schon seeehr auf den laden an, ob diese kundenbindungsmaßnahme erfolgversprechend ist. wenn da ein verpickelter dicklicher bubi hinter der kasse sitzt, der laden ein wenig ranzig ist und die konserven gerade noch lieblos übers band gezogen wurden, um anschließend beinahe an der bande zu zerschellen... dann wirkt sowas deplatziert und klingt eher wie ne drohung.
in nem kleineren klamottenladen oder in nem feinkostgeschäft hingegen empfinde ich sowas wohl schon eher als ne nette geste.
aber es kommt doch schon seeehr auf den laden an, ob diese kundenbindungsmaßnahme erfolgversprechend ist. wenn da ein verpickelter dicklicher bubi hinter der kasse sitzt, der laden ein wenig ranzig ist und die konserven gerade noch lieblos übers band gezogen wurden, um anschließend beinahe an der bande zu zerschellen... dann wirkt sowas deplatziert und klingt eher wie ne drohung.
in nem kleineren klamottenladen oder in nem feinkostgeschäft hingegen empfinde ich sowas wohl schon eher als ne nette geste.
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bina,
Donnerstag, 28. Dezember 2006, 22:22
Bei uns werden die meisten Kunden allein aus dem Grund mit Namen begrüsst, weil es Stammkunden sind - es ist aber auch eine eher kleine Buchhandlung, da sind die meisten Gesichter bekannt.
In größeren Läden empfinde ich es auch oft als affig und übertrieben, weil es einfach nur eine Masche ist. Ich kann es auch überhaupt nicht leiden, wenn manche Verkäufer immer den gleichen Satz herunterleiern, so richtig auswendig gelernt, und am besten ohne hinzugucken: "Vielen Dank für Ihren Einkauf, bitte beehren Sie uns bald wieder" - so in dem Stil. Wobei die Kassierer in dem Fall wohl auch nur Anweisungen befolgen.
Aber wenn ich einem Kunden schon einen schönen Tag wünsche, dann versuche ich wenigstens, ihn dabei anzusehen, statt mich gleichzeitig schon wieder der nächsten Aufgabe zuzuwenden.
In größeren Läden empfinde ich es auch oft als affig und übertrieben, weil es einfach nur eine Masche ist. Ich kann es auch überhaupt nicht leiden, wenn manche Verkäufer immer den gleichen Satz herunterleiern, so richtig auswendig gelernt, und am besten ohne hinzugucken: "Vielen Dank für Ihren Einkauf, bitte beehren Sie uns bald wieder" - so in dem Stil. Wobei die Kassierer in dem Fall wohl auch nur Anweisungen befolgen.
Aber wenn ich einem Kunden schon einen schönen Tag wünsche, dann versuche ich wenigstens, ihn dabei anzusehen, statt mich gleichzeitig schon wieder der nächsten Aufgabe zuzuwenden.
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bonafide,
Freitag, 29. Dezember 2006, 01:14
der kassierer war echt ziemlich abgeranzt und von alleine wäre der sicher nie im leben auf die idee gekommen.
in einem buchladen ist eine persönliche ansprache etwas anderes. wenn man dann noch stammkunde ist und die freundlichkeit eben nicht reine makulatur ist - gerne. *zwinker
in einem buchladen ist eine persönliche ansprache etwas anderes. wenn man dann noch stammkunde ist und die freundlichkeit eben nicht reine makulatur ist - gerne. *zwinker
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gorillaschnitzel,
Donnerstag, 28. Dezember 2006, 19:46
....oh, es geht noch peinlicher, zwar ohne Namensnennung, aber peinlicher...(erzähl ich bei Gelegenheit mal)
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gorillaschnitzel,
Freitag, 29. Dezember 2006, 00:30
Ich sag nur: Bankschalter und Konto am Anschlag....
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gorillaschnitzel,
Freitag, 29. Dezember 2006, 01:04
Siehste bona....der Herr chauvi hat gleich verstanden, worums geht...
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bufflon,
Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:14
"Und Frau Bona, ihren Blog find ick total geil." - Warts ab, bald isses soweit.
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gorillaschnitzel,
Freitag, 29. Dezember 2006, 00:29
Ich warte auf etwas in der Art:
Dieser dumme Sack hat gestern meinen Mann beleidigt. Wenn der mir inne Finger kommt, isses aus mit der Fortpflanzung
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bonafide,
Freitag, 29. Dezember 2006, 01:11
hui, es wäre echt schad drum. hehe. ergo: hör jefälligst uff, verheiratete männer zu beleidigen...
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chauvi,
Freitag, 29. Dezember 2006, 12:12
Solange er die unverheirateten in Ruhe lässt: nur zu! ;)
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bluetenstaub,
Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:17
Habe ich schon oft so erlebt. Besonders in edlen Schickimicki-Läden. Gilt, glaube ich, als besonders höflich. Es stört mich nicht, beim Namen angesprochen zu werden, aber es stört mich auch genau so wenig, wenn es bei einem netten "Schönen Abend noch" bleibt.
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bonafide,
Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:49
du kaufst also gern edel schickimicki, so so! *zwinker.
in meinem fall bildete die persönliche ansprache einen ziemlichen kontrast zum laden. aber in der bude wurde mir auch schon die handinnenseite gestreichelt. eigentlich sollte mich da nix mehr wundern...
in meinem fall bildete die persönliche ansprache einen ziemlichen kontrast zum laden. aber in der bude wurde mir auch schon die handinnenseite gestreichelt. eigentlich sollte mich da nix mehr wundern...
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chauvi,
Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:20
aber in der bude wurde mir auch schon die handinnenseite gestreichelt.
Ach sooo, sagen Sie doch gleich, dass Sie in einem Kosmetik-Studio waren.
Ach sooo, sagen Sie doch gleich, dass Sie in einem Kosmetik-Studio waren.
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bluetenstaub,
Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:22
Nee, in edlen Schickimicki-Läden bin ich immer nur zum Hemden- und Krawatten-Kauf. ;)
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bonafide,
Freitag, 29. Dezember 2006, 01:19
@ chauvi
@ bluete
na dann... das kann ja durchaus spass machen. ;)
Ach sooo, sagen Sie doch gleich, dass Sie in einem Kosmetik-Studio waren.hihi, der war gut. nee, das war eher unfreiwillig + komisch.
@ bluete
na dann... das kann ja durchaus spass machen. ;)
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box,
Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:53
ich finde das sehr schön, das sollte gewohnheit werden. gerade im restaurant, denke ich.
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bonafide,
Donnerstag, 28. Dezember 2006, 22:16
so ein restaurant find ich aber auch privater als ne supermarktkasse. ;-)
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booldog,
Donnerstag, 28. Dezember 2006, 23:24
Schneegstöber????!!!??? Ich sitze gerade zwanglos in Florida, draußen im Comfy Chair, es ist halb fünnef abends, und ich bin immer noch im T-Shirt!!
Har har har!!!
Har har har!!!
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gorillaschnitzel,
Freitag, 29. Dezember 2006, 00:27
Man darf Sie momentan als "Ratte" titulieren?
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bonafide,
Freitag, 29. Dezember 2006, 01:20
@ booldog
du schuft, elendiger! *mit ein wenig schneematsch nach dir werf* lass es dir gut gehen! nen comfy chair hätt ich jetzt auch gern...
du schuft, elendiger! *mit ein wenig schneematsch nach dir werf* lass es dir gut gehen! nen comfy chair hätt ich jetzt auch gern...
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