Montag, 21. August 2006
Audacity
Hm. Ich werd ganz irre. Da ist bei den Aufnahmen im Hintergrund immer so ein leichtes Knacken... stört fürchterlich. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte und wie Frau Bona das endlich abstellen kann?

Merci!!

... comment

 
Schlechtes Micro?
Zu hohe Lautstärke?

Hat Audacity nicht auch so ein 'Entknacker'- Feature - auch wenn das zum Nachbarbeiten digitalisierter Vinylaufnahmen gedacht ist - vielleicht bringt das ja was?

... link  


... comment
 
ich empfehle GarageBand, wenn ein MAC vorhanden ist. Audacity ist ganz nett und kostenlos, aber technisch wirklich einwandfreie aufnahmen bekommt man damit nicht hin.

... link  

 
Liegt meistens am Mikro oder an der Soundkarte. Versuchen Sie mal einen Köpfhörer anstatt des Mikros (kann man auch mit aufnehmen). Wenn es dann auch knackt, dann wissen Sie, dass es nicht das Mikro ist. Was dann übrigebleibt ist wohl die Soundkarte (Soundkarte sind sowieso Produkt des Teufels)

Zoeo, ich bin ungerne rechthaberisch, aber Audacity ist professionelle Software. Auch wenn OpenSource.

... link  

 
muss ich ihnen zustimmen, herr mek , und dass, obwohl ich garageband auf meinem mac laufen habe.

... link  

 
also ich bin audicity sehr zufrieden - alles knackfrei!
Das muss also irgendwo noch an der Technik liegen. Am Anfang war meine Mikrolautstärke noch nicht richtig austariert..vielleicht da mal ein bisschen rumprobieren?

... link  


... comment
 
ihr lieben, ich danke für die anhaltspunkte...

ich bilde mir ein, dass es geholfen hat, einige fenster und anwendungen zu schließen. die aufnahmen sind nun wahrlich nicht perfekt, aber machbar.

bei den headsets zeigte sich qualitativ kein unterschied. lohnt sich der kauf eines speziellen mikros? gibts da erfahrungswerte?

vermutlich liegt es wirklich an meiner soundkarte... *schnief.

... link  

 
Der Kauf eines Mikros lohnt sich nicht wirklich, wenn man keinen allzu hohen Anspruch (im Sinne von "Die Trompeten klingen nicht golden mit einer brillianten rötlichen Färbung und weissen Punkten, sondern golden mit einem Grünstich, Hilfe!") hegt.

Ich habe im erstbesten kleinen Computerladen den Computermenschen gefragt ob er nicht n paar gebrauchte Soundkarten rumliegen hat (hatte er natürlich massenweise), die ich ihm dann, ohne zu handeln, für zwei Euro abgekauft habe.
Und seitdem ist das Knistern und Rauschen weg. Ich mache manchmal Podcasts und verwende ein Headset für 11€. Die Qualität lässt mich vollkommen zufrieden.

Sie haben wahrscheinlich eine interne Soundkarte, oder? Ich meine damit so ein Teil, das im Motherboard integriert ist? Das war bei mir nämlich so, und das ist wohl auch Ihr Problem. Das muss was mit Strom und zu empfindlicher Technologie zu tun haben. Suchen Sie einfach den Computerladen um die Ecke auf und beschaffen Sie sich eine zusätzliche Karte.

Falls Sie hohe Ansprüche haben (oder ein gutmästetes Sparschwein), lassen Sie es mich wissen.

... link  

 
Ich schließe mich an.
Vermutlich ist es die Soundkarte und da eine neue Soundkarte günstiger ist als ein neues Headset würd ich es erstmal damit probieren.

Andere Anwendungen zumachen ist aber auch ein sehr perfider Trick. Aber Windows ist so ziemlich alles zuzutrauen...

... link  

 
lieber mek,
ehrlich gesagt klingen die aufnahmen, als hätte ich meiner kleinen nichte ne rassel und ihrem bruder ne verbogene triangel in die hand gedrückt. für trompetenübungen sind die beiden noch zu klein. aber wenn, würden vermutlich die von ihnen erwähnten weissen punkte auf der brillianten rotschimmernden goldfärbung fehlen... so meine prognose.
jupp, frau bona hat ne intrigante... äh... integrierte soundkarte - zumindest ist ihr grad so. ich werde dem computerfachladen um die ecke daher in den kommenden tagen einen besuch abstatten und eine zusätzliche soundkarte erstehen. wär ja klasse, wenn sich das problem so beheben liesse.
frau bonas ansprüche... joa. also so grundsätzlich =) *sie wissen lass*. hm. ein prall gefülltes sparschwein hab ich hingegen nicht vorzuweisen... befindet sich alles irgendwo da draussen in der welt... auf dem putz. öhm... und sie so?
und bitte... frau bona darf man gerne duzen.

lieber erik,
merci! ich werd schauen, ob eine neue soundkarte die knatter-rausch-erlösung bringt. später ein kleiner plausch?

... link  

 
Oh ja! Ein Plausch wäre doch endlich mal wieder angebracht. Ich werde Laut geben, wenn ich phyisch und psychisch alles dafür beisammen habe.

... link  

 
Es muss nicht immer die interne Soundkarte sein. Oft sind es externe oder interne Stromquellen wie "schwaches" Netzteil, die dafür sorgen, dass man auf einmal die Festplatte "laufen" hört.
Sind da vielleicht USB-Geräte angeschlossen, die Strom verbrauchen wie DVB-T, oder so?

Ansonsten, wenn Sie sich, und ihren Neffen und Nichten eine Freude machen wollen, gönnen Sie sich was von M-Audio. Kostet nicht viel mehr als Soundblaster und Konsorten, und macht sich deutlich hörbar.
Zudem haben die Soundkarten "richtige" digitale Ausgänge und nicht wie der "SPDIF-Consumer-Kram"; falls Sie mal wirklich verlustfrei kopieren möchten.
Dazu kommt, was zum. PC-User oft zum Verhängnis wird, dass die Treiberunterstützung wohl noch die nächsten 100 Jahre gewährleistet ist, und die Karten kombiniert werden können.

Ein, nur allzu oft, von Technik genervter Musikus, der sich die Zeit mit Trommel und Flöte zurückwünscht überhaupt nicht mehr zum Musikmachen kommt. ;)

... link  

 
die aufnahmen sind im kasten und schon so gut wie verschickt.
das mit den externen usb-geräten könnte noch ein guter tipp sein. ne weitere soundkarte und das ausstöpseln der usb-geräte - vielleicht bringts das. bei gelegenheit werde ich das ganze mal testen. merci!

... link  


... comment